Dieses Rezept wird seit einigen hundert Jahren weitergegeben, es stammt ursprünglich aus Frankreich. Der Essig der vier Räuber oder Essig der Diebe (es gibt noch weitere Bezeichnungen) wurde als Schutz vor Infektionen eingesetzt. Damals wickelte man sich ein im Kräuterauszug getränktes Tuch um Mund und Nase oder tupfte sich den Räuberessig hinter die Ohren und um Mund und Nase. Wir können uns diese Zubereitung als natürliches Desinfektionsmittel für die innere und äußere Anwendung wieder zunutze machen.

Es existieren unterschiedliche überlieferte Zubereitungsarten, hier kommt ein für uns gut anwendbares Rezept:

Zutaten: 1/2 – 1 Liter guter Apfelessig, dazu
je 2 Esslöffel der folgenden Kräuter – Lavendel, Rosmarin, Salbei und Thymian,
in eine weithalsige Flasche oder ein Bügelglas füllen und mit dem Essig aufgießen.
Man kann folgende Kräuter und Gewürze zusätzlich verwenden: Krauseminze (oder eine andere Minze), Weinraute,
je 1/2 Esslöffel Gewürznelken, Muskatnuss und Zimtrinde, auch Knoblauch ist möglich,
in diesem Fall benötigt man einen ganzen Liter Apfelessig.

Das Gefäß mit dem Ansatz soll für drei Wochen an einem warmen Ort, nicht in der direkten Sonne, ziehen. Anschließend wird abgefüllt, Beschriftung nicht vergessen.

Anwendungsmöglichkeiten:
Hier gibt es eine Fülle von Varianten, sowohl innerlich als auch äußerlich. Der Kräuterauszug sollte immer verdünnt angewendet werden.
1 – 2 Teelöffel in ein Glas Wasser mit etwas Honig ergibt ein gesundes Getränk für unser Immunsystem.

Für die natürliche Raumdesinfektion:
o ein paar Esslöffel ins Putzwasser gemischt oder unverdünnt zum Wischen von kleineren Flächen verwenden,
o einige Löffel in der Duftlampe oder in einer Pfanne am warmen Herd verdampfen lassen.

Wichtiger Hinweis: Salbei und Weinraute dürfen während einer Schwangerschaft nicht angewendet werden!

Essig der vier Räuber

X